07.05.13 +++ MK:NETmedien
Affiliate-Marketing Nachrichten Newsdienst

Studie: Affiliate-Akquise wird immer wichtiger

Pfaffenhofen, 07.05.2013. Bei 440 Millionen Euro Umsatz hat der Online-Vermarkterkreis OVK im Bundesverband Digitale Wirtschaft für den Affiliate-Markt in 2013 ein Wachstum von 7 Prozent prognostiziert. Die Wachstumstreiber dürften dabei neben dem Umsatztreiber Mobile Affiliate Marketing auch neue Publisher-Modelle wie Real-Time-Advertising oder auch Erkenntnisse der Datenerhebungen via Big Data sein.

Ein wichtiger Faktor ist aber auch weiterhin die Akquise neuer leistungsstarker Affiliates. Knapp 71 Prozent der Werbetreibenden im Affiliate-Marketing planen in den nächsten drei Monaten weitere Akquise-Maßnahmen. Das ist das Ergebnis einer neuen Erhebung, die MK:NETmedien unter 101 Advertisern und Affiliate-Agenturen durchgeführt hat.

Die Studie steht ab heute zum Download bereit unter:
www.mknetmedien.com/studie-affiliate-akquise/

Demnach haben zudem 64 Prozent der Werbetreibenden schon einmal Akquise-Maßnahmen umgesetzt. 39 Prozent haben allerdings den Erfolg der Akquise nicht ausgewertet, was den häufig immer noch fehlenden Strategie-Ansatz für Akquise-Umsetzungen verdeutlicht.

Als Erfolgsquote haben 21 Prozent der Advertiser angegeben, dass sich durch die Akquise 25 bis 50 Prozent der angeschriebenen Affiliates bei dem Partnerprogramm angemeldet haben, von denen die meisten Werbetreibenden allerdings weniger als 100 potentielle Partner kontaktiert haben (69 Prozent).

Als Basis für die Ermittlung neuer Partner dient hauptsächlich die Recherche anhand von Keywords über Suchmaschinen (31 Prozent), gefolgt von der Nutzung von Netzwerk-Tools wie affilinet match master oder zanox Marketplace (16 Prozent), der direkten Partner-Empfehlung der Affiliate-Netzwerke (16 Prozent) sowie der Nutzung von SEO-Tools wie Xovi, Searchmetrics oder Sistrix (16 Prozent).

Die Hauptstrategie für die Gewinnung neuer Partner war für die meisten Werbetreibenden die Erhöhung der Marktdurchdringung durch möglichst viele neue Affiliates (39 Prozent), gefolgt von der Programmentwicklung durch den Ausbau bestehender Publisherkanäle (30 Prozent) und der Marktentwicklung durch den Aufbau neuer Publishersegmente (14 Prozent).

Die Kontaktaufnahme erfolgte hauptsächlich über E-Mail (53 Prozent) und Telefon (30 Prozent) sowie persönlich über Events (14 Prozent).

"Die Akquise neuer Affiliates gehört nach wie vor zu den wichtigsten Aufgaben im Partner-Management", so Markus Kellermann, Geschäftsführer von MK:NETmedien. "Unsere Auswertung hat gezeigt, dass oftmals allerdings noch der strategische Ansatz fehlt, um das Partnerprogramm nachhaltig auszubauen. Eine gute Affiliate-Akquise zeichnet sich vor allem durch ein durchdachtes, systematisches und zielorientiertes Vorgehen aus, das zu einer langfristigen Partnerbindung führt."

Am 7. Juni 2013 findet deswegen im municon Tagungszentrum am Münchner Flughafen, im Rahmen der Affiliate Conference ACADEMY, ein Tages-Seminar zum Thema Affiliate-Akquise statt, bei dem die Teilnehmer sich über die richtige Herangehensweise für eine professionelle Partnergewinnung weiterbilden können.

Über MK:NETmedien

MK:NETmedien ist eine Unternehmensberatung und hat sich auf die strategische Betreuung sowie Dienstleistungen im Bereich Online- und Affiliate-Marketing spezialisiert. Das Ziel ist die nachhaltige Umsatzsteigerung der Kundenprojekte.

Mit einem leistungsstarken Team von Freelancern und Online-Marketing-Professionals ist MK:NETmedien ein zuverlässiger Partner für seine Kunden. Dabei stehen der serviceorientierte Gedanke und die proaktive Betreuung im Zentrum der Maßnahmen.

MK:NETmedien betreut Kunden sowohl im Suchmaschinenmarketing als auch im Affiliate-Marketing mit einer ganzheitlichen Betrachtung der Online-Kanäle und hat darüber hinaus eine Vielzahl von Qualitätszertifikaten, wie affilinet zertifizierter Affiliate-Manager, zanox System Engineer, zanox Affiliate-Manager 5.5, Google Adwords Professional, Google Display Professional und Google Analyctics Professional.

Zudem organisiert MK:NETmedien mit der Affiliate NetworkxX, der Affiliate Conference und der Affiliate TactixX drei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateboy.de, der Partnerprogramm-Suchmaschine affilixX.com auch den Podcast Affiliate MusixX. Weitere Infos unter: www.mknetmedien.com

Pressekontakt:

MK:NETmedien
Markus Kellermann
Wiesenweg 34a
86647 Pfaffenhofen
Tel.: +49 (0) 8274-9287216
Fax: +49 (0) 8274-9287217
E-Mail: mk@mknetmedien.com

Weitere Informationen unter:
http://www.mknetmedien.com/studie-affiliate-akquise/


Bei Rückfragen wenden Sie sich – falls in der
Mitteilung nicht anders angegeben – bitte an:

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Markus Kellermann
Tel. 08274-9287216
E-Mail: mk@mknetmedien.com



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